Firmenhistorie

Alois Wessels gründete 1885 ein bahnamtliches Rollfuhrunternehmen, als am Niederrhein das Bahnnetz ausgebaut wurde. In den 30er Jahren ersetzte dann Anton Wessels die Pferde durch LKWs.

August Wessels übernahm Ende der 70er Jahre die Firma von seinem Vater. Gleichzeitig gründete er einen Containerdienst zur Entsorgung von Abfälle in Rhede und Umgebung.

Als weiteres Standbein kam kurz danach die zusätzliche freie Stückgutverladung hinzu.

Mitte der 80er Jahre wurde der Firmensitz von der Neustraße zum Bahnhof verlegt. Aber nach 10 Jahren wurde dieser Platz zu klein und ein Neubau mit einem Betriebsgelände von ca. 10.000 m² wurde im Industriegebiet von Rhede notwendig.

An diesem Standort befindet sich auch die eigene Werkstatt sowie Standplätze für die Fahrzeuge.

Mittlerweile in der 4. Generation hat 2008 André Wessels die Geschäftsführung übernommen.

Wir verfügen über einen Fuhrpark von 50 Fahrzeugen. Diese werden für den universellen Transport von Schüttgütern und für Abfalltransporte eingesetzt. Natürlich sind wir auch noch unserer Stückgutsparte treu geblieben und führen hier auch noch weiterhin Transporte durch.

Aufgrund des ständigen Wachstums der August Wessels GmbH wurde 2013 ein weiteres Firmengelände in unmittelbaren Nachbarschaft, Am Landwehr 14, erworben.

An unserem Firmensitz Zum Kottland 8 beschäftigen wir uns hauptsächlich mit der Abfallentsorgung. Damit diese Abfälle auf unserem Gelände ordnungsgemäß abgewickelt werden können, wurde es in 2015 notwendig, eine Fahrzeugwaage von bis zu 50 Tonnen einzurichten.

Somit ist eine kilogenaue Abrechnung jederzeit sichergestellt.

Im Zusammenhang mit der kontinuierlichen Vergrößerung unserer Firma ist unser Personalstamm mittlerweile auf 120 Mitarbeiter gestiegen.